Dolly von der Schabernacksbande

Dolly von der Schabernacksbande, unser Bordermädchen wurde am 6.10. 2011 geboren und trägt die Farbe schwarzweiß tricolor. Wenn es einen Hund gibt, der schnell, durchtrieben, eigenwillig, aber liebevoll und knuddelig ist, dann ist das Dolly. Der Name ist Programm, wie sagt man in Norddeutschland: "Das ist ja rein zu doll."

   

   Dolly mit 3 Monaten                                                                Dolly mit 22 Monaten

     

Dolly mit 4 Monaten                                                                                                    Dolly mit 28 Monaten

 

Zwei schöne Bilder von Dolly, fotografiert von ihrer Züchterin Brigitte Leppelt

  

Man nehme eine Wiese und 2 Border Collies, warte 1-2 Stunden und man kann nachts gut schlafen.

2014.07.27 Dolly hat in Hirschaid bei ihrer ersten Ausstellung ein SG 4 erreicht, SG ist der erste Schritt zur Ankörung. Wir brauchen nur noch ein sehr gut, dann sind wir mit den Pflicht-Ausstellungen durch.

 

 

 

2015.05.17 Dolly hat bei der CAC in Wiesental ihr zweites "sehr gut" geholt jetzt sind wir durch mit den Pflichtausstellungen.

 

 

 

2015.07.17 Heute wurden Hüfte, Schulter und Ellenbogen von Dolly  geröntgt. Das Röntgen der Hüfte ist eine Pflichtuntersuchung, wenn man mit dem Hund im Club für britische Hütehunde (CfBrH) züchten will, Schulter und Ellbogen sind keine Pflicht, machen wir aber mit, da Border Collies Arbeitshunde sind und z.B. mit Mängeln am Skelett keine Dauerbelastung erdulden sollten. Ihre Bilder hier im Einzelnen:

Hüfte                 

Das Ergebnis, wie es Dr. Koch von der Tierärztlichenklinik Oerzen interpretiert werde ich bald hier veröffentlichen.

2015.07.30 Heute sind die Ergebnisse der genetischen Untersuchung von EVG Molekularna Diagnostika gekommen. Die Ergebnisse sind unter Gesundheitsergebnisse eingetragen.

Pedigree von Dolly:

 

2015.09.13 Heute wurde Dolly in Vellberg (Landesgruppe Würtemberg) auf der CAC gekört.

 

 

2015.12.04 Unser A-Wurf ist da, Dolly ist Mutter geworden.

 

Gesundheitsergebnisse auf einen Blick:

MDR 1: Genotyp N/N (+/+) Untersuchungsbefund LABOKLIN 1503-W-07116 Datum 2015-03-10 (auf Deutsch: Mittels einer Genuntersuchung wurde Dolly auf den MDR 1 Defekt getestet und den MDR 1 Defekt betreffend für gesund befunden.

 

CEA => Genotype ist normal (clear) / EVG Molekularna Diagnostika Befund vom 30.07.2015

NCL (CL) => Ergebnis: Clear (normal) / EVG Molekularna Diagnostika Befund vom 30.07.2015

TNS => Ergebnis: Kein TNS (clear) (normal) / EVG Molekularna Diagnostika Befund vom 30.07.2015

 

 

   zurück            Home